Direkt zum Hauptbereich

MMM - Volantkleid

Heute zeige ich beim MeMadeMittwoch mal ein Beispiel suboptimaler Stoff-/Schnittkombination. Inspiriert von einem Instagram-Post hatte ich die Idee, das Volantkleid aus der Fashion Style aus einem gemusterten Stoff zu nähen, um den befürchteten Gouvernantenlook zu brechen. Eigentlich keine schlechte Idee, allerdings fiel meine Stoffwahl auf einen grau-beige gemusterten Chiffon (!!) vom Tauschflohmarkt des Kölner Nähbloggertreffens.

Diese Wahl stellte sich als nicht so schlau heraus, sprich, es war eine Höllenfummelei, diesen Schnitt aus dem Material umzusetzen. Wer gerne Abnäher, Schluppen, Belege und nahtverdeckte Reißverschlüsse in bzw. aus flutschenden Stoffen näht, wird bei dieser Schnitt-/Stoffkombi viel Spaß haben!

Da der Stoff natürlich durchsichtig ist, war von Anfang klar, dass ein Unterkleid darunter muss. Passenderweise habe ich in meinem Schrank ein vor Jahren genähtes und dann nachträglich mit einem Volant verlängertes Exemplar gefunden - perfekt.

Mein Fazit zu diesem Experiment: Trotz des gemusterten Stoffes finde ich das Kleid für mich eher altbacken/gouvernantenhaft. Außerdem scheint es mir ein wenig zu weit zu sein, aber da der Chiffon nicht gut fällt bzw. sich am Unterkleid festsaugt, fällt die Beurteilung hier schwer. Obwohl ich den Schnitt wirklich toll finde, bin ich also nach wie vor nicht sicher, ob er zu mir passt.

Aber seht selbst:







Jetzt drehe ich eine Runde beim MMM, der heute von Wiebke in einem wunderschönen Kleid präsentiert wird - ebenfalls ein Ergebnis des Kölner Nähbloggertreffens.
Und da ich bislang noch keine richtige Gelegenheit hatte, möchte ich mich hier bei allen Teilnehmerinnen unseres Nähbloggertreffens bedanken. Vielen, vielen Dank, dass Ihr dabei wart und uns allen eine geballte Ladung Inspiration, Energie und Motivation geschenkt habt!

Kommentare

  1. Also, auf den Fotos gefällt es mir gut an dir, gar nicht altbacken, aber es ist ja auch immer so eine Sache, wie man sich drin fühlt.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das Kleid gar nicht so schlecht. Mit der Jacke ja auch gut kombiniert. Allerdings kann man ja auch nicht so viel sehen.
    Zu Köln - es war SAGENHAFT - ihr habt das toll gemacht. Tausend Dank an dich und die Anderen. Und ich bin immer noch von Hr. Hoofs begeistert. So nett. Und auch sein Tom.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  3. Oha; die Schwierigkeiten, die du mit der Stoffqualität hattest, kann ich mir vorstellen. Alle Achtung, dass du dich trotzdem damit abgemüht hast. Und ich finde das Ergebnis auch nicht altbacken, aber man muss sich natürlich selbst im Genähten wohlfühlen.
    Ich würde wohl eine lange, lockere Strickjacke dazu kombinieren, dann sieht der Look schön lässig aus.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Der Vorschlag mit der langen Strickjacke ist gut, das würde ich noch einmal probieren. Und dass der Stoff eine Herausforderung beim Nähen war, kann ich mir lebhaft vorstellen.
    Der Dank an alle Teilnehmerinnen spricht mir auch aus dem Herzen!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  5. Ladylike (und nicht goouvernantenhaft), vor allem mit der Jacke! Vielleicht reicht die Zeit demnächst für ein anderes Unterkleid, dass nicht so anschmiegsam ist - das könnte einen gewaltigen Unterschied im Feeling bringen.
    Für das wundervolle Nähbloggertreffen kann man Euch gar nicht genug danken - soo sooooo großartig! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Tatsächlich sehen die Bilder mit der Jacke sehr gut aus, also du und das Kleid, nicht nur die Bilder. Eventuell ist einfach der Volant am Ärmel zu viel. Die Sache mit dem persönlichen Wohlgefühl ist
    schon nicht so einfach.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde das Kleid gar nicht bieder, würde es aber auch ggf. mit einer Weste, Jacke oder einem Schal kombinieren. Ich bin überrascht, wie lang der Volant am Rock ist, aber mir gefällt es so. Allerdings steht natürlich dein Wohlfühlen im Vordergrund. Vielleicht musst du es einfach noch häufiger tragen. Schön, dass du den Schnitt gewählt hast. LG Carola

    AntwortenLöschen
  8. Ich find es gar nicht altbacken! Mir gefällt es sehr gut und wieder die perfekten Farben für Dich.
    LG Dana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,