Direkt zum Hauptbereich

FUSSA - Finaaale

Heute ist das Finale des Film- und Serien-Sew-Alongs, der wunderbaren Aktion von Luzie und Karin, und ich bin dabei!! Nach einigen Anpassungsproblemen und einer sehr begrenzten Nähzeit in dieser Woche habe ich es heute doch ganz unerwartet geschafft, mein Doris Day Caprice-Kleid fertig zu nähen.

Zur Erinnerung hier nochmal meine Inspiration:


Und hier meine Version:











Vernäht habe ich eine Baumwollbettwäsche vom Möbelschweden. Da der Stoff leider sehr knitteranfällig und etwas durchsichtig ist, habe ich das Kleid komplett gefüttert. Probleme hatte ich wie schon erwähnt mit der Passform. Im ersten Anlauf war es viel zu groß und dann nach einer radikalen Verschmälerung zu eng- grrr... Zum Glück hatte ich die Nahtzugaben noch nicht zurück geschnitten und konnte in der Taille wieder etwas rauslassen. Zweites großes Problem war der nahtverdeckte Reißverschluss. Ich habe ewig lange mit dem speziellen Füßchen gekämpft - und verloren. Heute mittag habe ich aufgegeben und es mit dem "normalen" Reißverschluss-Füßchen versucht. Nun ist er drin, aber nahtverdeckt sieht anders aus. Letztes und eher kleineres Problem war der Ausschnitt: der stand leider ziemlich ab. Ich habe hier nach der quick-and-dirty-Methode im hinteren Teil zwei Abnäher eingefügt. Er steht immer noch ein wenig ab, mal sehen, ob ich da nochmal ran gehe.

Insgesamt bin ich total happy mit meinem Kleid. Ich liebe den Sixties-Look und der Stoff ist einfach für dieses Kleid gemacht. Vielen Dank an Karin und Luzie für die Organisation des Sew-Alongs, der mit sehr viel Spaß gemacht hat! Hier findet Ihr all die übrigen tollen Inspirationen...

Kommentare

  1. Das Kleid ist klasse geworden und das Muster wirklich toll (ich wusste gar nicht, dass es solche Bettwäsche gibt - sieht man dem Kleid nicht an...). Den Kampf mit dem Reißverschlussfüßchen kenne ich - ich musste bisher auch immer kapitulieren. Viel Vergnügen noch mit diesem schönen Kleid wünscht Dir Mrs Go

    AntwortenLöschen
  2. Eine perfekt umgesetzte Inspiration, du siehst sehr gut aus in dem Kleid.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. HOhohoooooo... Ein Traum! Da werden retroträume wahr! Ich will auch so eins! Wie einem Doris Film entsprungen! Grandios.
    Liebe Grüße, Sylvie

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin begeistert! Du siehst entzueckend aus in dem schoenen Kleid und passendem Haarband.
    "You make the sun shine brighter than Doris Day" (Wham).

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das Kleid ist ja mal total cool! Trotz deiner Passformprobleme sieht es jetzt perfekt aus und ich finde das Muster ist echt der Hammer. Vor allem zusammen mit dem Haarband ;)

    AntwortenLöschen
  6. Was soll ich sagen diese Bettwäsche ist einfach perfekt und besser gehts wohl kaum mit dem 60s Look. Steht dir wirklich toll und von deinen Problemen kann man zumindest auf den Fotos nichts mehr erkennen. Auch toll in Szene gesetzt mit der Brille und dem Haarband.
    Liebe Grüsse Martina

    AntwortenLöschen
  7. Ganz großartig, ich finde du siehst super in dem Knallerkleid aus! ich will auch so eins!
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  8. wunderschön! die von dir beschriebenen "mängel" wären mir gar nicht aufgefallen ...
    ein tolles kleid, für das du sicher viele komplimente bekommen wirst!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  9. Dein Kleid gefällt mir hervorragend. Die filmische Vorlage hast du gut umgesetzt.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  10. Das Kleid sieht toll aus! Viel Freude damit. :) lg

    AntwortenLöschen
  11. Ich sehe dich damit in einem Cabrio an der französischen Küste entlangfahren! :) Wunderbare Umsetzung, sieht wirklich klasse aus!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  12. Das Kleid ist soso schön!!! Ich fand den Stoff schon den Knaller, aber das fertige Exemplar ist nicht zu toppen. Genial, wirklich. Schön, dass du beim sew along dabei warst. Doris wäre stolz auf dich.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  13. Boaaaah- das ist toll!
    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  14. Dem Kleid sieht man deine Mühen nicht an, es sieht super aus.
    Solche Hindernisse kenne ich auch sehr gut..... fast niiie geht es ohne eine negative Erfahrung.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es...

Alexandria, Bellah und Rosa P. beim MMM

Heute zeige ich meine neue weiße Bluse Bellah , die ich am Sonntag als „Entfruster“ genäht habe. Zugeschnitten war sie schon seit längerem, ist aber dann bei einer sehr kurzfristigen Aufräumaktion verschollen. Zum Glück habe ich sie Sonntagnachmittag wiedergefunden und konnte damit meinen Frust über einen zu engen Rock mit seitenverkehrt eingenähtem Reißverschluss überwinden. Dazu habe ich meine schwarze Hose  aus anNÄHerungs-Tauschtisch-Wollstoff und ein Rosa P.Jäckchen aus anthrazitfarbenem Jersey kombiniert. Zusammen ergibst das ein lässiges und bequemes Büroalltagsoutfit. Viel mehr selbst genähte Kleidung gibt es wieder beim MeMadeMittwoch zu entdecken, der heute von  Nina  in einem tollen "Wackel"- aka Bleistift-Kleid präsentiert wird.

MMM - Streifenkleid

Auf den heutigen MeMadeMittwoch habe ich mich schon sehr gefreut. Wegen meines Urlaubs und einigen Vorbereitungen im Vorfeld habe ich im Juli/August kaum etwas genäht und wollte heute ein neues Spätsommer-/Frühherbstkleid präsentieren. Das hat leider nicht geklappt. Denn seit gut einer Woche habe ich „Nachwuchs“ in Form von zwei ganz süßen Katzenkindern, beide aus dem Tierschutz und ca. 4 Monate alt. Und diese beiden verhindern derzeit jegliches Schnittekopieren, Zuschneiden oder Nähen, weil alles, was sich irgendwie bewegt oder bewegen lässt, als Spielzeug herhält. Immerhin habe ich es unter extrem erschwerten Bedingungen geschafft, einen Burda-Schnitt zu kopieren, das Nähen habe ich aber auf die AnNäherung Süd Ende des Monats verschoben. Daher gibt es heute von mir doch noch ein Sommerkleid, das aber gut zum derzeit schönen Spätsommerwetter passt. Anfang Juli habe ich ein weiteres Kalle-Dress genäht, inspiriert durch ein Foto von einem Designer-Hemdblusenkleid in einer Ze...