Direkt zum Hauptbereich

FUSSA - Termin 1 und 2

Als ich bei einem unserer Stammtische im letzten Jahr von dem geplanten Film- und Serien Sew Along von Karin und Luzie gehört habe, war ich sofort begeistert. Ich fand die Idee toll und wollte sehr gerne mit dabei sein. Seit 15. März ist es nun soweit und ich komme prompt zu spät, weil ich erst Mitte letzter Woche aus dem Urlaub zurück gekommen bin. Ich hoffe, ich kann trotzdem noch einsteigen...
Heute also der 2. Termin zur Stoff- und Schnittauswahl bei Luzie.

Teil 1 Inspiration
Wenn ich an Filmkostüme denke, fallen mir die gemütlichen Sonntagnachmittage meiner Kindheit mit alten Filmen der 50er und 60er Jahre ein. Ganz besonders angetan war ich schon immer von den Doris Day-Filmen. Diese Mischung aus Komik, Romantik und einfach tollen Outfits, immer auch mit einem Augenzwinkern präsentiert, ist für mich (fast) unschlagbar. Hier eine kleine Auswahl:




Auch toll und mit einem etwas dramatischeren Touch die Hitchcock-Filme jener Zeit:


Und dann ist da natürlich noch Carrie Bradshaw:


Die Quelle der Inspiration in Film und Serien ist quasi unerschöpflich und bietet für jeden etwas - ganz wie im richtigen Leben...

Teil 2 - Stoff- und Schnittauswahl

Würde FUSSA im Herbst/Winter stattfinden, wäre meine Wahl auf dieses Modell aus "Lover come back" gefallen: 

Für den hoffentlich bald kommenden Frühling finde ich es allerdings nicht so geeignet und habe mich deshalb für ein Kleid aus "Caprice" entschieden:


Als Schnittmuster werde ich das Megan Dress aus dem Buch Love-at-first-stitch verwenden.





Bei der Stoffauswahl schwanke ich noch ein wenig. Näher an der Inspiration und natürlich auch mehr Sixties/Seventies-mäßig wäre dieser:


Es handelt sich um eine orangefarbene Baumwollbettwäsche vom Möbelschweden, eine Stoffseite mit ausgefüllten weißen Kreisen und die andere Seite mit Kreisen und Ornamenten. Ich würde die Seite mit den ausgefüllten Kreisen verwenden. Nachteil ist, dass der Stoff relativ dünn und eher knitteranfällig ist. Das Kleid müsste ich also auf jeden Fall füttern.

Alternativ hätte ich diesen Stoff von Stoff und Stil, der vom Fall her sicher besser wäre und durch den ganz leichten Glanz natürlich eleganter wirkt.

Nachteil: Blau-grau ist nicht so wirklich eine Farbe, die mir gut zu Gesicht steht.

Ich schwanke also noch ein wenig, tendiere aber eigentlich zu dem orangefarbenen Stoff. Wenn schon Sixties, dann soll es auch farblich krachen...

Welche Pläne die übrigen Film- und Serienliebhaber haben, findet Ihr hier.

Kommentare

  1. Unbedingt auch das Haarband dazu....
    Du hast recht, bei Doris Day findet man viele Inspirationen, das orange Gepunktete ist wunderbar frühlingshaft.
    Ich kenne den S+S-Stoff, der würde ein edles, fast schon abendtaugliches Kleid abgeben. Die Bettwäsche sicher eher eine Tagesvariante. Bin sehr gespannt, wie du dich enstcheidest.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass Du auch dabei bist!
    Das Caprice-Kleid ist super und ich würde trotz Knitteralarm, den orangen Stoff dazu verarbeiten. Bei dem Muster fallen die Knitter bestimmt nicht so auf.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  3. orange, orange bitte ! und für das haarband bin ich selbstverständlich auch.
    lg,
    susa

    AntwortenLöschen
  4. Ja! Orange! Wann gab es denn bitte diese geniale Bettwäsche?
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bettwäsche hat eine liebe Freundin mal auf dem Trödelmarkt erstanden und mir zum Vernähen"vererbt". Ich habe daraus schon einen Wendewickelrock gemacht, den ich sehr liebe.

      Löschen
  5. Ich bin auch für orange. Zudem kenne ich den blauen, den habe ich zum Mantel verarbeitet. Zieht gerne Fäden, also würde ich davon abraten.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      danke für den Hinweis mit dem Fädenziehen. Damit ist der blaue Stoff dann aus dem Rennen, aber ich fand den orangenen sowieso cooler..
      LG Brigitte

      Löschen
  6. Ja bitte den orangen Stoff! Das stelle ich mir großartig vor! Sehr schöne Inspiration!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  7. Herrzlich Willkommen, natürlich kannst du noch einsteigen. Das sind ja tolle Stoff zu den Schnitten. Die passen super zu dir. Bin gespannt!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  8. Da haben wir zum Teil ja ganz ähnliche Vorlieben. Das Caprice-Kleid ist toll. LG Doro

    AntwortenLöschen
  9. orange! Der passt hoffentlich suuuper zum Schnitt! Und mit passendem Haarband... hach, ick hör die Doris schon trällern...
    Liebe Grüsse, Sylvie

    AntwortenLöschen
  10. Oh, das wird toll! Ich wäre ja für rot, das knallt besser...
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  11. eindeutig orange!
    ach ja, die filme mit Doris Day sind so so so schön :-)
    lg andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,