Direkt zum Hauptbereich

Weihnachtskleid Sew Along Teil 3

Beim heutigen 3. Treffen des Weihnachtskleid Sew Alongs geht es um den aktuellen Zwischenstand:

- Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
- Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!
- Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.

Tja, bei mir sieht's so aus: Das Probemodell ist genäht und passt nicht. Weiter geht es mit diesem Kleid nicht. 

Burda-Modell
Probemodell
Das Kleid ist in den Kurzgrößen 17-21 nähbar. Ich habe mich sicherheitshalber für die Größe 21 entschieden und das Oberteil unterhalb der Achsel um 4 cm verlängert. Zugegebenermaßen habe ich mit einer relativ knappen Nahtzugabe zugeschnitten. Aber das Ergebnis fand ich dann doch erstaunlich - ich hatte eine Wurstpelle genäht! Die Nahtzugaben habe ich daraufhin auf quasi nicht existent verringert und so ein wenig Spielraum gewonnen. Mit neuer Hoffnung habe ich die Ärmel eingenäht und das Kragenteil angebracht. Und dann die Ernüchterung: Das Kleid sitzt gar nicht, das Rockteil ist prickeleng à la Wurstpelle, das Oberteil nicht ganz so schlimm. Dafür sind die Armausschnitte völlig verzogen und der Kragen haut mich auch nicht um. Nach kurzem Überlegen habe ich beschlossen, in dieses Modell keine weitere Zeit und Energie zu stecken und stattdessen auf Wren umzuschwenken. 

Dort erlebte ich dann den umgekehrten Vorgang: Größe L laut Maßtabelle für die Oberweite gewählt und einen Sack genäht! Da ich hier auf ein Probemodell verzichtet habe, ist nun leider mein schöner Glitzerjersey dahin.

Aber aufgeben gilt nicht, also bin ich auf eine sichere Bank ausgewichen und nähe nun Ella aus einem grau-braunen Jersey plus farblich passender Spitze. Hier ein kleiner Eindruck:


Ende gut, alles gut! Das Kleid ist einfach und schnell genäht und wird gut aussehen. Bei meinem diesjährigen Vorweihnachtsstress ist das die optimale Lösung. 



Kommentare

  1. Ach wie ärgerlich. Kannst du das Wrenmit etwas Zeit noch retten?
    Viele Grüße und gut, dass du noch auf eine sichere Bank umschwenken kannst.
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  2. Du hast aber Pech! Dann drücke ich dir die Daumen für dein neues Wunschkleid. LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. Wie ärgerlich! Dein Probemodell gefällt mir wahnsinnig gut, schade, dass es nicht passt. Und das selbe Ergebnis mit Wren. Ich habe großen Respekt, dass du trotzdem weitermachst. Viel Erfolg! LG, Nina

    AntwortenLöschen
  4. Wie ärgerlich! Dein Probemodell gefällt mir wahnsinnig gut, schade, dass es nicht passt. Und das selbe Ergebnis mit Wren. Ich habe großen Respekt, dass du trotzdem weitermachst. Viel Erfolg! LG, Nina

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja doof, ich finde Dein Probekleid auch richtig gut. Ich bin jetzt sehr gespannt auf Dein Ella Kleid, der Stoff und die Spitze sehen schon Mal gut aus, ganz liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja ärgerlich! Und man sollte meinen, dass das bei deiner Erfahrung mit Schnitten verschiedenster Hersteller nicht passieren kann. Ich bewundere sehr, dass du trotzdem dranbleibst. Spätestens nach dem Wren-Sack hätte ich vermutlich etwas von "Fluch" und "Weihnachtskleid" gemurmelt und das Thema für dieses Jahr abgehakt.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  7. Das nenne ich sportlich und ausdauernd. Nach zwei Niederlagen noch einmal an den Start zu gehen mit einem Weihnachtskleid, dass hätte ich nicht geschafft. Ich ziehe meinen Hut und wünsche Dir viel Glück mit Ella!
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie schade, dass der Glitzerjersey hinüber ist. Dein neuer Plan ist viel versprechend. ich drücke die Daumen!

    AntwortenLöschen
  9. Hut ab vor Deinem Elan immer wieder neu zubeginnen - ist denn der Glitzersack nicht mehr zu retten bzw. umzuändern?

    Schade, ich hatte mich auf das Burdamodell gefreut und fand auch gerade den Ausschnitt sehr spannend, aber so an der Puppe gefällt es mir auch nicht mehr so gut wie auf dem (wie üblich komisch fotografierten) Bild aus dem Heft.

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für Eure Kommentare! Ich habe ehrlicherweise nach dem Wren-Debakel schon etwas an mir und dem Projekt Weihnachtskleid gezweifelt. Getröstet hat mich allerdings der Bericht von Frau Knopf, die ja auch mit dem Schnitt kämpfen musste. Vielleicht nehme ich im Neuen Jahr noch einen neuen Anlauf...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,