Direkt zum Hauptbereich

MMM - Sommerbluse(n)

Beim MMM zeige ich heute eine bzw. zwei sehr geliebte Blusen. Schon vor ein paar Wochen habe ich zwei Bellahs genäht, eine aus dem schönen Ananas-Viskosestoff von Stoff und Stil wie Constanze und eine aus einem Flohmarktfund unbekannter Zusammensetzung. Die Ärmel der Ananasbluse habe ich ein klein wenig zu kurz zugeschnitten, daher habe ich statt der Umschlagvariante ein Gummiband eingezogen. Bei der zweiten Bluse habe ich daran gedacht und die Ärmel etwas länger gelassen, so kann ich sie umschlagen und sie ist noch ein wenig luftiger und lässiger.

Die Bluse hat oben an den Schultern jeweils 3 kleine Falten, die je nach Vorliebe abgesteppt werden können oder auch nicht - bei mir nicht… Vorne ist eine Knopfleiste und der Saum ist unten schön abgerundet, sprich Vokuhila. Bis auf die Ärmeleinsätze habe ich französische Nähten gemacht, damit bei den dünnen Stoffen die Versäuberung nicht durchscheint.

Diese Art Oberteile finde ich genial, sie passen zu fast jeder Außentemperatur und lassen sich mit Jeans oder Stoffhose mit oder ohne Blazer ganz einfach stylen. Wenn’s nicht ganz so heiß ist und ich die Bluse zur Jeans trage, stecke ich gerne den vorderen Saum in den Hosenbund. Oder an einem heißen Tag mit Stoffhose und locker über der Hose getragen…






Und jetzt wünsche ich viel Spaß beim mittwöchlichen MMM-Stöbern…

Kommentare

  1. Beide Variationen gefallen mir gut, den Schnitt muss ich mir mal genau anschauen. Was ist denn das was bei Dir auf den oberen Fotos aus der Hosentasche schaut? :-) LG + einen tollen Tag! Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Beide Blusen sind sehrsehr hübsch und an dir gefällt mir der Schnitt richtig gut.
    Ach ja, der Ananasprintstoff; neulich wollte ich den gern bestellen, in der anderen Farbkonstellation, aber er war leider ausverkauft.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Luftige Blusen sind einfach klasse, genau wie Deine beiden Exemplare. Schauen toll aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Die Bellah hat mir schon zur Veröffentlichung gut gefallen - Deine Ananasversion ist aber unschlagbar. Auch zum Blazer.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Jerseykleid

Heute zeige ich beim MeMadeMittwoch mein neues Jerseykleid. Die Hauptrolle spielt bei diesem Kleid der Stoff, in den ich mich auf den ersten Blick sehr verliebt habe. Es ist ein Modaljersey von Lillestoff in einem ganz dunklen aubergine. Der Stoff ist sehr weich und fließend und fühlt sich toll an.

Genäht habe ich daraus ein sehr stoffsparendes Kleid - Kleiderliebe von Jojolino . Ausgekommen bin ich mit 1,50 Meter Stoff. Lediglich an den Ärmeln musste ich in der Länge ein wenig knapsen, aber es reichte gerade noch so für die Langarmvariante. Ich habe den Schnitt in Größe 42 genäht und die Schulterbreite (in den vorderen und hinteren Armausschnitt auslaufend) um 1 cm verschmälert. Außerdem habe ich den Arm seitlich und an der Kugel deutlich enger genäht. Und ich habe die schon festgenähten Nahttaschen nach der Anprobe wieder herausgetrennt, weil der Rock dadurch nicht so schön fiel. Da diese Taschen für mich persönlich auch keinen wirklichen Mehrwert darstellen, habe ich sie wieder ent…

MMM - erstes Herbstkleid

Beim heutigen zweiten MeMadeMittwoch nach der Sommerpause steige ich auch wieder in den Reigen ein. Seit drei Wochen bin ich aus einem langen und sehr heißen Griechenlandurlaub zurück und seitdem habe ich den Sommer irgendwie abgehakt. Also starte ich jetzt in den Herbst...

Ich habe vorletzte Woche zum ersten Mal die deutsche Patrones aka Nähtrends gekauft, weil mir die Schnitte in diesem Heft sehr gut gefallen haben. Bei unserem Stammtisch habe ich dann erfahren, dass diese eher für kleinere Frauen konstruiert sind. Für diesen Hinweis war ich sehr dankbar, denn ich habe die fatale Tendenz, Anleitungen und Maßtabellen eher oberflächlich zu lesen. Also habe ich genau nachgeschaut und in der Tat, die Schnitte sind für eine Körpergröße von 1,65 Meter ausgelegt. Nun gehöre ich ja nicht zu den Riesen und mit meinen knapp 1,70 fand ich das Risiko nicht allzu groß. Trotzdem habe ich mich erstmal für ein eher passform-unsensibles Modell entschieden, ein Hemdblusenkleid, das ziemlich weit und …

MMM - Folklorekleid

Heute zeige ich ein weiteres Modell aus der Nähtrends 08/2017, diesmal das Kleid von Seite 7. Ich bin allerdings der Empfehlung, einen schwarzen Wollcrepe entsprechend zu besticken oder besticken zu lassen, nicht gefolgt, sondern habe bei Buttinette einen schwarz-geblümten Viskose Crepe gekauft. Den Stoff kann ich ohne Einschränkung weiter empfehlen, fühlt sich toll an, ist nicht allzu flutschig und die Farben sind sehr schön.

Bereits in der letzten Woche hatte ich mich an einem anderen Kleid versucht. Wie ich schon bei meinem Hemdblusenkleid erwähnt habe, sind die Schnitte der "Nähtrends" ja auf eine Körpergröße von 1,65 Meter ausgelegt und fallen - zumindest in der Taille - eher klein aus. Also hatte ich nahezu vorbildlich das Oberteil um 4 cm verlängert und eine Nummer größer zugeschnitten. Um dann bei der ersten Anprobe festzustellen, dass ich die Verlängerung komplett wieder wegnehmen muss und eine Nummer kleiner völlig ausreicht. Ich habe also wieder verkürzt und enger…