Direkt zum Hauptbereich

MMM 06/2015

Zum bislang wärmsten Tag des Jahres zeige ich heute meine neue Culotte. Diese Hosenröcke sieht man ja gerade überall und vor mir haben schon einige andere Damen ihre schönen Exemplare beim MeMadeMittwoch gezeigt. Meines ist das Modell Nr. 113A-042015-DL aus der April-Burda.







Die Fotos habe ich gestern Abend nach eine ganz normalen Bürotag am Schreibtisch gemacht und sie zeigen schonungslos die Nachteile des Stoffes: Er knittert sehr unschön!! Ich habe einen zartrosa-farbenen Baumwollpiqué von Alfatax vernäht, der einigen Stand hat, sich sehr angenehm trägt und auch gut in Form bügeln lässt. Burda empfiehlt einen Rips, den ich aber nicht bekommen habe.
Am Ostersamstag hatte ich bei unserem Nähkränzchen bereits einen ersten Culotte-Versuch gestartet. Damals nach diesem Burda-Modell Nr. 126B-032015-DL in Größe 42 und einem ebenfalls rosafarbenen Stoff unbekannter Zusammensetzung, vermutlich handelte es sich um Vollplastik. Die Kombination aus dem eigentlich ganz coolen Schnitt mit einer doppelten Falte vorne, dem Plastikstoff und meiner Größenwahl führte zu einem erschreckendem Ergebnis. Nachdem ich einiges enger genäht hatte und wegen einer akuten Rechts-/Linksschwäche für die Drapierung der vorderen Falten eine halbe Ewigkeit gebraucht habe, schaute ich bei der Anprobe der Culotte in die betretenen Gesichter meiner lieben Mitnäherinnen. Eine erbarmte sich schließlich und verkündete die ungeschönte Wahrheit: Ich hatte eine Clownshose genäht! Das Teil sah unmöglich aus und landete in der Tonne.
Also ein neuer Versuch nach einem anderen Schnitt (nur eine vordere Falte), aus anderem Stoff (der sich in Form bringen lässt) und eine Nummer kleiner. Diesmal bin ich ganz zufrieden mit dem Hosenrock. Sicher ist, er macht nicht gerade einen schlanken Fuß oder anders gesagt, die Silhouette ist sehr ungewohnt. Und das Styling mit vorhandenen Kleidungsstücken ist eine Herausforderung. Aber das macht auch irgendwie den Reiz an diesen Culottes aus…
Hier noch ein paar Details:
Genäht in Größe 40, am Bund habe ich statt dem Haken einen Knopf angebracht. Und der Hosenreißverschluß ist dank dem Bilder-Nähkurs für dieses Modell wirklich easy. Abgesehen natürlich von der Fähigkeit, gerade zu nähen -  nicht eben meine Stärke wie man sieht…

Mein Fazit:
Ich werde auf jeden Fall mehr Hosen nähen, zumindest der Reißverschluss macht mir keine Angst mehr. Es folgt auch sicher noch eine weitere Culotte, vielleicht starte ich doch noch einen Versuch mit Modell Nr. 126B-032015-DL. Und ich brauche mehr selbst genähte Ober- und Kombiteile. Damit steht auch mein Plan für den Spring Style Along bei Alex und Marja.
Und jetzt freue ich mich auf die vielen anderen Teilnehmer/innen beim MeMadeMittwoch.

Kommentare

  1. Gefällt mir super und sieht sehr schick aus!
    Witzig find ich das Kabel des Fernauslösers! Hihi... genau das begleitet mich auch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, sieht echt witzig aus. Meine liebe Nachbarin und Kollegin meinte schon, sie würde mich beim MMM bereits an meiner etwas merkwürdigen Haltung wegen des Kabels erkennen. Muss ich noch dran arbeiten - z.B. durch Handwechsel bei Aufnahmen von hinten... Aber auch hier macht sich wieder die Rechts-/Linksschwäche bemerkbar :-)
      LG Brigitte

      Löschen
  2. Sehr coole Hose. Die steht dir super!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  3. Die Culotte ist wirklich schön geworden, ich habe das Modell für den Sommer auch auf meiner Liste. Wahrscheinlich braucht diese Form kurze schmale oberteile oder eine Kastenjacke - in jedem Fall sehr spannend anzuschauen! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch einige Oberteile ausprobiert, u.a. ein kurzes kastiges Shirt. Hat mir auch gut gefallen, war mir aber irgendwie noch zu nackig an den Armen. Enges Shirt oder Bluse ohne Jacke ging gar nicht, das Ganze war einfach zu hüftbetont. Es bleibt spannend...
      LG Brigitte

      Löschen
  4. Super. Du wirst sehen, mit hohen Schuhen und experimentierfreude findest du viele schöne Kombies.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. Ja, Experimentierfreude brauchen diese Hosen. Und das macht es ja spannend, auch mal eine andere Richtung/Silhouette auszuprobieren. Ich versuche mal höhere (Sitz-)Schuhe...
      LG Brigitte

      Löschen
  5. Super. Du wirst sehen, mit hohen Schuhen und experimentierfreude findest du viele schöne Kombies.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ui, den hab ich auch gerade zugeschnitten! Deiner gefällt mir sehr gut und motiviert mich, meinen schnell fertig zu machen. :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,