Direkt zum Hauptbereich

MMM 02/2016

Beim heutigen MeMadeMittwoch zeige ich Euch zwei Nähergebnisse der anNÄHerung in Bielefeld vom letzten Wochenende. Ich habe zwei Teile aus der Seamwork  genäht, den Tellerrock Brooklyn sowie den Pulli Astoria . Beide Teile sind wirklich supereasy und schnell genäht, das Drucken und Kleben dauert fast länger als das Nähen. Und wie man sieht, hat mich das Rock-Foto auch beim Styling inspiriert und ich habe endlich mal meine Punkte-Kniestrümpfe angezogen J
 





 
 
  
Die Schnitte fallen nach meiner Einschätzung eher großzügig aus. Den Rock habe ich nach der ersten Anprobe um einige Größen verkleinert, ich habe allerdings auch einen dehnbaren Stoff verwendet. Zusätzlich hat er aufgrund des ziemlich kratzigen Strickstoffs ein Futter erhalten. Den Saum habe ich zum ersten Mal mit meiner neuen Nähmaschine mit einem Blindstich genäht und bin begeistert!! Mit der tatkräftigen Unterstützung von Dreikah und Tily hat es gut funktioniert und man sieht keine Einstiche. Ok, graues Garn auf graumeliertem Strickstoff hilft sicher auch…
 
Auch Astoria ist im Handumdrehen genäht und sitzt entgegen meiner Befürchtungen gut. Der Pulli ist sehr kurz, kann aber problemlos verlängert werden. Meine Verlängerung von 3 cm werde ich nach kritischem Blick in den heimischen Spiegel wieder herausnehmen, damit er nicht so auf dem Rockbund staucht. Das Halsbündchen steht etwas ab, das würde ich bei einem Folgepulli schmaler zuschneiden.

Und hier geht es wieder zum allwöchentlichen virtuellen Laufsteg der Selbernäher(innen), heute präsentiert von Dodo in einem wunderbaren Winter-Outfit aus Mantel und Karo-Hollyburn (wohin habe ich eigentlich diesen Schnitt gepackt??? Ich muss dringend nochmal in meiner Wohnung nachforschen...)

Kommentare

  1. Das Outfit sieht so schön aus! Den Rock fand ich in echt auch schon ganz toll! Den Pulli würde ich wohl auch kürzen. Das wirkt dann mit dem klaren Längenunterschied wahrscheinlich stimmiger.
    Viele Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe es zwar schon gesagt, gebe es dir aber gerne hier noch einmal schriftlich: Schönes, gemütliches, trotzdem sehr angezogenes Outfit. Den Rock liebe ich und dass das Shirt etwas kürzer werden kann, ist mir am sich bewegenden Modell nicht aufgefallen. Kritisch auf die Fotos geschaut, kann ich es nachvollziehen.
    Und ich kann es gerade gar nicht fassen, dass ich deine neue Nähmaschine nicht wahrgenommen und gebührend bestaunt habe... Das müssen wir nachholen!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  3. Aaah, wie schön, das durfte ich ja schon in Bielefeld bewundern. Insbesondere der Rock hat es mir angetan. Der ist einfach wunderwunderschön. Die Kombination mag ich sehr an dir!

    Viele Grüße
    Meike

    AntwortenLöschen
  4. Auch wenn du sagst, dass die Schnitte easy zu nähen sind, finde ich zwei Teile an einem Wochenende schon eine fleißige Leistung und es sieht sehr gut aus.
    Die Punktekniestrümpfe passen prima dazu; ich habe selbst zwei Punktestrumpfhosen, die ich sehr mag.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Wow, du schaust klasse aus! Schwungvoll ist der Rock und der Pulli ist die perfekte Ergänzung. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Gute-Laune-Kombi! Der Schwung des Rockes gefällt mir sehr und ein taillenkurzes Oberteil dazu finde ich perfekt (also gern 3cm kürzer, das lohnt sich sicherlich...).
    Lieben Gruß
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Ja, sehr schwungvoll sieht das aus und dazu noch Punkte-Kniestrümpfe - toll!
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Kombination! Ich finde beide Schnitte gut. Letzte Woche habe ich den Rock auch genäht und war zufrieden.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Wie? Du zeigst uns "nur" zwei der am Wochenende genähten Teile? ;-)
    Ich finde sie beide super und nichts geht über Kniestrümpfe, vor allem wenn sie so hübsch gepunktet sind...
    Liebe Grüße,
    Ella (wildnaht)

    AntwortenLöschen
  10. Daumen hoch für Deine Kombi. Beide Schnitte schlummern auf meinem Rechner, nicht mehr lange.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  11. Gefiehlen mir ja in Bielefeld schon so gut! Nicht meckern, sind genau so gut, wie sie sind.
    War schön, Dich zu treffen, Stefanie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,