Direkt zum Hauptbereich

MMM im Vorfrühling

Der Frühling liegt hier im Rheinland in der Luft… Die Gänse schreien lauthals, die Sträucher haben dicke Knospen und am letzten Samstag waren die Kölner Waschanlagen von Tausenden Männern (und mir) im Frühjahrs-Autoputzrausch bevölkert. Auch beim anschließenden Frisörbesuch war ich nicht alleine, sondern wartete brav mit den vielen anderen, die sich vom Erneuern der Natur haben anstecken lassen. Höchste Zeit also für die (Vor-)frühlingsgarderobe.

Meine besteht heute aus einem vor ca. 3 Jahren im Nähkurs entstandenen Burda-Mantel. Das Modell an sich wird glaube ich von den meisten eher kritisch gesehen, die glänzende Rüsche vorne und die ausgeprägte Boule-Form ist auch in der Tat nicht jedermanns bzw. -fraus Sache. Mangels farblich passendem Satin ist meine Rüsche aus einem changierenden Futterstoff und daher nicht ganz so glänzend. Der Außenstoff ist ein kuschlig weicher Woll-Kaschmir-Rest von Alfatex in staubrosa. Außerdem haben die Ärmel eine schön lange Manschette erhalten.





Darunter trage ich ein ganz neues Kleid, es ist das Modell 19 aus der aktuellen Fashion Style. Der wunderbare Scuba ist dank einer schicksalhaften Ausmistaktion Fügung bei Frau Machenstattkaufen zu mir gekommen – vielen lieben Dank nochmal!!

Beim Zuschnitt habe ich mir ausnahmsweise mal ganz viel Mühe gegeben und jedes Teil einzeln auf den Stoff gelegt, damit der stark unterschiedliche Farbverlauf bei den Blüten möglichst harmonisch wird. Zu dem Schnitt ist nicht viel zu sagen, außer, dass ich die seitliche Raffung anders als in der Vorlage nicht zum Rockteil, sondern zum Oberteil hin gefaltet habe. Und den vorgesehenen Schlitz im hinteren Oberteil fast komplett wieder geschlossen habe, da er unschön aufklaffte. Dies lag aber vermutlich eher am Material, denn der Scuba ist deutlich dicker als ein normaler Jersey.





Fotos auch heute wieder von Frau Machenstattkaufen.


Beim MMM gibt es heute noch viel mehr Schon-Frühjahrs- oder Noch-Winter-Kleidung zu bewundern. Präsentiert wird er heute von Monika in einem super-tollen Hemdblusenkleid, mit sehr schönen Details.

Kommentare

  1. Der Stoff für das Kleid ist ja ein Traum, dazu dieser schlichte Schnitt: PERFEKT! LG, Nina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Brigitte,
    der Mantel ist ja ein super ausgefallenes Teil! Gefällt mir! Besonders mit dem passenden Kleid ein Eye-Catcher, sehr sehr chic.
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Der Stoff ist ja klasse! Sieht super aus! Gefällt mir!

    AntwortenLöschen
  4. DU bist der Frühling liebe Brigitte!
    Das Kleid mit dem wunderschönen Blumebprint sieht klasse aus.
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin hin und weg von deinem Kleid. An solche großen Muster traue ich mich absolut nicht ran, ich habe viel zu viel Respekt vor dem Zuschnitt. Dein Kleid ist einfach großartig!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Ich dachte doch gerade, dass ich den Stoff von woanders kenne! Ein tolles Kleid hast du daraus gezaubert und die nicht ganz triviale Musterverteilung ist dir hervorragend gelungen. Auf das Kleid hat der Mantel doch nur gewartet, oder?!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  7. Wow, Fr. Overluck, in dem Kleid siehts du umwerfend aus. Da darf es auch ein Rüschenmantel drüber sein. Wobei ich gestehen muss, allein das Ausschnittbildchen hat mich kurz erschreckt. Zum Glück entpuppt sich dann das ganze Bild als ein toller Mantel.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  8. Wow! Was für ein zauberhaftes Kleid! Es steht dir ausgezeichnet gut! Damit wirst du bestimmt lange eine Freude haben! LG Stefi

    AntwortenLöschen
  9. Klasse. Die Musterverteilung gefällt mir sehr. Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  10. WOW! Dein Kleid ist ganz großes Kino. Ich bin begeistert.
    Übrigens gehöre ich zu den Liebhabern deines Mantels. Ich fand ihn damals schon toll und immer wenn ich ihn sehe, weiß ich wieder warum.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  11. Zauberhaftes Kleid! Der Mantel bräuchte für mich noch einen Stehkragen, dann würde ich das komplett so nehmen.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein Kleid! Der absolute Hingucker bei den MMM-Briefmarken. Und Du hast den Traumstoff extrem geschickt auf dem Schnittmuster verteilt. Unter anderem wegen dieses Schnittes habe ich die Fashion Style gekauft - gut ihn so toll an Dir zu sehen. Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  13. Extravagantes Kleid - wie schön, dass du dir die Mühe der guten Musteraufteilung gemacht hast. Sehr schön geworden!
    Und ich mag auch die Mantelform...

    AntwortenLöschen
  14. Das Kleid ist der Hammer und steht dir sensationell gut.
    ( Wenn Frau Machenstattkaufen ihre Aktion bei deinem Anblick nicht goch noch bereut...).
    Auch den Mantel finde ich toll an dir. Klar, der Schnitt plus Volants ist nicht für jeden etwas; muß und soll doch aber auch nicht.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Hammer! Ich hoffe, der Scuba trägt sich gut!

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön! Die Silhouette steht dir auch richtig gut!
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
  17. Dein Aufwand mit den Zuschnitt hat sich gelohnt. Ein toller Stoff und ein perfekter easy Schnitt dazu. Ein wahnsinns Hingucker. Und Deine Ausstrahlung in den Kleid, sagenhaft. LG Mandy

    AntwortenLöschen
  18. Hammerkleid, bei 1,60 Körpergröße trau ich mich an sowas nicht
    lg
    monika

    AntwortenLöschen
  19. WOW! Das sieht klasse aus. Der Stoff ist der Knaller. Ich hab auch schon Scuba vernäht und das komplett offenkantig gelassen und keine Säume gemacht. War alles viel zu dick.
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  20. Mit den schlichten Schnitt und dem grossartigen Stoff hast Du Dir wirklich ein ganz grossartiges Kleid gezaubert. Frühling pur, auch im Zusammenspiel mit dem Mantel. Toll.
    Viele Grüsse Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,