Direkt zum Hauptbereich

MMM


Heute kann ich endlich das schon vor 2 Wochen geplante Burda-Kleid beim MMM präsentieren. Nachdem dies in der vorletzten Woche ein unschön abstehender V-Ausschnitt verhinderte, hat letzte Woche meine Technik gestreikt. Aber nun ist beides halbwegs erledigt:






Den Stoff (ich glaube so etwas Crepe-artiges) habe ich schon im Frühsommer bei Alfatex gekauft und wusste lange nicht so recht, für welchen Schnitt ich ihn verwenden soll. Im Kopf hatte ich wegen des Musters eigentlich immer so ein eher gerade geschnittenes Kleid, aber dafür fand ich einfach keinen Schnitt, der mir gefallen hätte. Und so lag er ein wenig länger in meinem Stoffschrank.

In der aktuellen Burda fand ich dann dieses Kleid und musste gleich an meinen Stoff denken. Also am Samstagnachmittag schnell den Schnitt kopieren, zuschneiden und erste Abnäher machen und Sonntagnachmittag dann richtig nähen. Tja, was soll ich sagen, bei den Beuteltaschen bin ich an der Burda-Anleitung kläglich gescheitert. Trotz mehrfachem lauten Vorlesen habe ich beim besten Willen nicht verstanden, was ich wohin falten, stecken und nähen soll. Also Anleitung weglegen, Gehirn einschalten und feststellen, dass es eigentlich ganz einfach ist. Zumindest habe ich es jetzt so gemacht und es sieht meiner Meinung nach richtig aus. Der Rest nähte sich quasi von selbst. Ich habe allerdings bei dem oberen Rückenteil aus dem V-Ausschnitt einen Rundausschnitt gemacht, das ist mir für den Herbst/Winter dann doch angenehmer. Möglicherweise liegt darin nun die (Haupt-)Ursache für den abstehenden Ausschnitt. Eine Korrektur an der Schulternaht und Einlage haben jedenfalls nichts am Problem geändert, so dass ich schließlich zwei schräge Abnäher eingefügt habe. Nicht schön, aber in dem Muster zum Glück nicht auf den ersten Blick erkennbar. Sei’s drum – so ist es zumindest tragbar und wofür gibt es schließlich Tücher und Schals??

Wie jeden Mittwoch freue ich mich jetzt auf die sicher zahlreichen Inspirationen beim MeMadeMittwoch, der heute als Gast von Susanne in der perfekten Hose plus Shirt plus Strickjacke präsentiert wird - mehr me made geht kaum - toll!!

Kommentare

  1. Toller Stoff, tolles Kleid, das mir schon in Echt sehr gut gefallen hat.
    Ja, die Burdaanleitungen..., ich stolpere da auch oft über Arbeitsschritte, die ich einfach nicht nachvollziehen kann.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Der Schnitt des Kleides war mir auch aufgefallen. Ich habe aber keinen Stoff dafür. Dein Kleid gefällt mir. Die "Fehler" kann ich nicht richtig sehen, die Fotoqualität lässt es nicht zu. Die Linie steht dir aber sehr.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  3. Den Schnitt fand ich schon in der Burda sehr schön und ich denke deine Ausschnittkorrektur ist dir gelungen, zumindest kann man auf dem Foto nicht sehen, dass der Ausschnitt absteht.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöner, raffinierter Schnitt - erinnert ein bißchen an Elisalex? Dem bin ich ja verfallen...
    Liebe Grüße!
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Wow! Ein echt toller Stoff! Gefällt mir sehr gut! Lg Dana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,