Direkt zum Hauptbereich

Wintermantel Sew Along - Fortschritt

Heute geht es beim Mantel Sew Along auf dem MMM-Blog um die bisherigen Fortschritte und das Thema Schulterpolster.

Meinen Mantel habe ich am letzten Wochenende zugeschnitten und wollte dann Sonntagmorgen loslegen. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass ich nur noch einen kleinen Rest Gewebeeinlage hatte, der gerade mal für die Vorderteilbelege reichte. Also musste ich Montag erstmal einkaufen und habe den Abend dann mit Bügeln verbracht. Die nächste kleine Hürde waren die seitlichen Faltenteile meines Mantels, ich brauchte mehrere Anläufe und diverse Faltversuche, bis die Richtung auf beiden Seiten gleich war. Bei solchen Faltenlege-Geschichten stoße ich ganz schnell an die Grenzen meiner räumlichen Vorstellungskraft und bin jedes Mal kurz vor dem Aufgeben. So auch hier… Aber schließlich habe ich es geschafft und nach mehreren Nähabenden ist der Obermantel ohne weitere Komplikationen soweit fertig geworden, dass ich am kommenden Donnerstag den Futtereinnäh-Kurs damit besuchen kann.

Ich glaube, der Mantel wird gut werden. Allerdings wird dies ein sehr kurzer Mantel, also eigentlich eher eine längere Jacke. Aber das ist kein Problem, ich gehöre ja zu den Autofahrern und dunkelblaue Caban-artige Jacken fand ich immer schon klasse ;-) Bei der Größenwahl habe ich mich sicherheitshalber für eine Nummer größer entschieden, enge Mäntel finde ich furchtbar unbequem. Dieser Mantel/Jacke ist nun sehr großzügig, aber dafür hat er genug Luft, um noch einen Blazer oder dicken Pulli drunter zu ziehen. Und hier der aktuelle Zwischenstand:





Ich nehme nicht an, dass wir es in unserm Futterkurs schaffen, dass jede von uns vier Teilnehmerinnen mit einem fertig gefütterten Mantel nach Hause gehen kann. Also bleibt dann an Restarbeiten wahrscheinlich noch das Nähen des Futtermantels, das Futtereinnähen, die Knopflöcher und die Säume. Das müsste machbar sein bis zum Finale am 13.11.16. Ach ja, Schulterpolster müssen auch noch eingenäht werden. Ich kann zu diesem Thema leider nicht viel Wissen beitragen. Bisher habe ich zweimal diese fertigen Standard-Schulterpolster verwendet, einmal für einen Mantel und einmal für einen Blazer. Ich hatte das Gefühl, dass beide Teile mit den Schulterpolstern besser sitzen und werde deshalb auch bei diesem Mantel welche einnähen.

Und hier geht's zu den Zwischenständen der anderen Sew-Along-Teilnehmer.

Kommentare

  1. Vermutlich brauchen nur Leistungsschwimmerinnen keine Schulterpolster. Die Falten sehen ja akkurat aus, alle Achtung.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Dein Mantel sieht sehr vielversprechend aus! Die Falten geben dem ganzen Teil richtig Pfiff - ich bin gespannt, wie das final ausschaut.
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  3. Dein Mantel gefällt mir richtig gut. Von vorne so schlicht und clean und dann dieses Faltenelement an der Seite; super!

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  4. Die raffinierten Falten an der Seite sorgen für einen richtigen Überraschungseffekt.Sehr ordentlich ...und ich glaube auch, der Mantel wird sehr schick werden.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Ein raffinierter Schnitt. Die Falten an der Seite gefallen mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Der Mantel wird toll! Die Falten sehen perfekt aus. Und besser etwas Luft als zu eng!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  7. Die Falten an den Seiten sind ja super - und so akkurat genäht, Hut ab. Auch der hohe Kragen gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  8. Das mit den Falten ist ja echt neckisch. Toller Schnitt. Und so sauber ausgeführt. Toll.
    Ich bin gespannt, was du vom Futterkurs berichtest.

    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  9. Ein toller Mantel mit klasse Details. Habe ich überlesen, welches Schnittmuster Du verwendest? TIPP für die Schulterpolster. Ich mache es so https://de.pinterest.com/pin/533043305876087301/ und das klappt super. Viel Erfolg. LG Mandy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,