Direkt zum Hauptbereich

Anna reloaded...

Ich habe das schon im letzten Jahr sehr beliebte Anna Dress wieder entdeckt. Inspiriert von diesem tollen Kleid aus Scuba habe ich mich auf die Suche nach einem etwas dickeren Stoff für ein Anna Dress mit Tellerrock gemacht. Nun ist gerade nicht Hochsaison für Scuba, schon gar nicht in uni, also musste ich auf einen gemusterten dickeren Stoff zweifelhafter Zusammensetzung ausweichen. Der Stoff sieht ein bisschen wie Strick aus, ist aber nicht dehnbar und zieht dafür umso leichter Fäden – z.B. beim Herausziehen von Stecknadeln…

Ich habe also das Oberteil des Anna Dress genäht und als Rockteil einen halben Teller angesetzt. Das hat auch problemlos funktioniert. Nicht so problemlos war die Anpassung des oberen Rückenteils, dort musste ich Massen von Stoff herausnehmen und gefühlte 20 mal den Reißverschluss einnähen und wieder raustrennen. Aber nun ist es tragbar und hat sogar die gewünschte Silhouette:







Und beim Stöbern in Vicki’s Blog habe ich mich auch wieder in die tollen Waxprints verliebt. Da geht noch was ;-)

Jetzt aber erstmal schnell zum MMM und schauen, was die anderen so gezaubert haben. Angeführt wird der Reigen heute von Nina in einem sehr tollen Kleid eines kleinen französischen Schnittmusterlabels. 

Kommentare

  1. Der Stoff gefällt mir gut! Vielleicht überrascht dich die Qualität ja noch, sonst wäre es sehr schade!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Wow, toller Stoff! Dein Kleid sieht wunderschön aus auch mit dem drumherum dazu. Große Klasse. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Sehr sehr schönes Kleid! Da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt - ich hoffe, der Stoff macht dir auch noch lange Freude ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. WOW, gefällt mir gut. Hätte ich gar nicht gedacht, dass die Anna mit dem Tellerrock so viel hermacht. Toll geworden.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  5. Die Mühe hat sich gelohnt, Du hast ein tolles neues Kleid. Und ich finde die Farbkombinationen mit Jacke und Leggings so toll!!! Hach!
    LG

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,