Direkt zum Hauptbereich

MMM - Folklorekleid

Heute zeige ich ein weiteres Modell aus der Nähtrends 08/2017, diesmal das Kleid von Seite 7. Ich bin allerdings der Empfehlung, einen schwarzen Wollcrepe entsprechend zu besticken oder besticken zu lassen, nicht gefolgt, sondern habe bei Buttinette einen schwarz-geblümten Viskose Crepe gekauft. Den Stoff kann ich ohne Einschränkung weiter empfehlen, fühlt sich toll an, ist nicht allzu flutschig und die Farben sind sehr schön.

Bereits in der letzten Woche hatte ich mich an einem anderen Kleid versucht. Wie ich schon bei meinem Hemdblusenkleid erwähnt habe, sind die Schnitte der "Nähtrends" ja auf eine Körpergröße von 1,65 Meter ausgelegt und fallen - zumindest in der Taille - eher klein aus. Also hatte ich nahezu vorbildlich das Oberteil um 4 cm verlängert und eine Nummer größer zugeschnitten. Um dann bei der ersten Anprobe festzustellen, dass ich die Verlängerung komplett wieder wegnehmen muss und eine Nummer kleiner völlig ausreicht. Ich habe also wieder verkürzt und enger genäht, aber leider sah das Kleid an mir furchtbar aus. Ich hatte mich an dem karierten Kleid mit der großen Rüsche versucht und völlig übersehen, dass es kein Foto von dem Kleid an der Frau gibt. Schade, denn das hätte mir wahrscheinlich schon den entscheidenden Hinweis gegeben, dass das Modell nichts für mich ist. Egal, der Stoff war nicht teuer und man lernt ja auch immer etwas...

Ich habe also bei diesem weiteren Versuch ohne eine Verlängerung und Größenzugabe zugeschnitten und es passt. Die Silhouette ist wegen des tief angesetzten und asymmetrischen Rockteils etwas ungewohnt, aber mir gefällt es. Das Kleid ist im hinteren Bereich geschwungen und deutlich länger, sowohl im rückwärtigen Oberteil als auch im Rockteil. Hinten ist ein Reißverschluss und ein kleiner Schlitz, der bei meinem Kleid mit einem Druckknopf geschlossen wird. Und hier die Bilder:












Hier beim MMM zeigt uns die liebe Nina in einem tollen neuen Kleid, was die übrigen Mitglieder der MeMadeMittwoch-Gemeinde so genäht und/oder gestrickt haben.


Kommentare

  1. Sehr schönes KLeid, die Saumlinie gefällt mir gut. Steht Dir ganz prima! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin begeistert, jetzt siehe ich das Kleid endlich live! Dieses Kleid steht bei mir nämlich auch schon ganz oben, bisher ist dieses Projekt allerdings an der Stoffauswahl gescheitert. Das Wollcrepe ist mir dafür schlicht und weg zu teuer, ich habe noch nie etwas aus dieser Zeitschrift genäht. Nun werde ich bei Buttinette schauen und hoffen, dass ich Deinen Stoff finde. Denn (!!!) die Ausführung finde ich ganz, ganz toll und danke Dir ganz herzlich für die ausführliche Beschreibung und die vielen Nähtipps.
    LG Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Der Stoff ist wunderschön! Es ist immer ärgerlich, wenn man die falsche Größe näht. Jetzt sieht es aber sehr gut aus und der Saum ist ein schönes Details.
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefällst du auch sehr gut in dem Kleid. Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  5. Der dunkelgrundige Blumenstoff steht dem Schnitt und passt prima in den Herbst.
    Hach ja, das ist immer das Nervige bei Schnittherstellern, die man neu ausprobiert, man weiß nicht, wie die Maßangaben ausfallen.
    LG vo Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Verrückt, gerade gestern hatte ich die Nähtrends in der Hand und fand dieses Kleid absolut unmöglich. Jetzt sehe ich Deine Version und finde es super - viel besser mit Deinem wunderbaren Stoff statt des bestickten in der Zeitschrift! Und überraschenderweise gefällt mir auch, dass der Rock hinten länger ist als vorn.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  7. Ich find es auch einfach nur toll!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,