Direkt zum Hauptbereich

MMM im Februar

Endlich wieder MeMadeMittwoch und endlich wieder mal ein Post im ansonsten leider ziemlich verwahrlosten Blog. Ich gehöre auch zu denen, die eher per Zufall mitbekommen haben, dass der MMM jetzt nur noch an jedem ersten Mittwoch im Monat stattfindet. Und ich bin ganz traurig darüber. Ich vermisse den bunten Reigen mittwochs sehr und obwohl ich natürlich verstehe, dass das von Seiten des MMM-Teams mit sehr viel Arbeit und Engagement verbunden ist und manchmal halt einfach die Zeit fehlt - Mittwoch ohne MMM ist doof.

Aber genug gejammert, heute findet er ja statt, Juchhu!!

Aufgrund des unerwarteten Kälteeinbruchs  musste ich allerdings kurzfristig umdisponieren - das eigentlich geplante anNÄHerungskleid aus Bielefeld ist beim besten Willen bei diesen Temperaturen untragbar. Also folgte heute morgen eine hektische Suche in den Tiefen meines Kleiderschranks und ich habe etwas gefunden, dass ein wenig winterlicher daher kommt und dass Ihr noch nicht kennt.

Vor einigen Monaten habe ich ein Helmi-Dress von Named genäht. Den Schnitt habe ich schon mehrfach genäht und finde ihn sowohl als Tunika bzw. Bluse als auch als Kleid sehr schön. Für dieses Kleid habe ich schwarze Wildlederimitat-Stoffreste vom Stoffschrottplatz in Münster vernäht, die aber leider nicht für die Arme gereicht haben. Vielleicht kann man es auf den Fotos erkennen, die Ärmel musste ich aus schwarzem Anzugstoff stückeln. Die Knopfleiste habe ich wegen des recht dicken Stoffs an beiden Seiten nur einmal umgeschlagen und zusammengenäht, quasi als Fakeknopfleiste. Die Falten im Oberteils sind übrigens keine Abnäher oder Passformprobleme, sondern das Ergebnis meiner etwas angestrengten Armhaltung beim Fotografieren 😉








Ich hoffe, Ihr tappt trotz Aufzuglicht und schwarzem Stoff bei meinem Helmi Dress nicht ganz im Dunkeln...

Und jetzt freue ich mich sehr, hier bei den anderen zu stöbern. Dodo führt heute in einem wundervoll schwingenden Rock den Reigen der gut benähten Teilnehmer an.

Kommentare

  1. Das Kleid ist toll. Die Kombi mit der rosefarbenen Strickjacke und dem Halstuch gefällt mir aber auch sehr gut.
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  2. Helmi ist toll. Schön, diese Variante, muss meines auch mal wieder rausholen.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Ich jammere ein bisschen mit - aber so ist die Vorfreude größer ;)
    Sehr schönes Outfit <3
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Super tolles Outfit, das bekommst du hoffentlich auch im Büro jede Menge Komplimente. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Helmi gefällt mir. Und schön kombiniert mit den Stiefeln und der Strickjacke.
    Viele Grüeße Miriam

    AntwortenLöschen
  6. Helmi sieht toll an dir aus und sehr schön kombiniert mit der soften, rosefarbenen Jacke drüber.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Der Schnitt steht Dir sehr gut und ihn aus so einem besonderen, dickeren Material zu vernähen, ist eine gute Idee!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schönes Outfit. Helmi hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. An Dir sieht es auf jeden Fall super aus. Viele Grüße, Mitheissernadel

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schönes Kleid und auch ich finde die Farbe der Strickjacke sehr passend. Danke für den Schnitt- Tipp.

    Gruß,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Das Kleid sieht toll aus.
    Aus Wildlederimitat sehr interessant. Vielleicht ist es ja gut, dass die Ärmel nicht aus dem Material sind.
    Mit der Jacke drüber in rosa sehr schön.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht toll aus! An Wildlederimitat hätte ich bei dem Schnitt nicht gedacht und die Ärmel aus anderem Stoff finde ich eine gute Idee.
    GlG Dana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,