Direkt zum Hauptbereich

Kölner Nähblogertreffen

Endlich komme ich auch dazu, etwas zu unserem Kölner Nähbloggertreffen zu schreiben, dabei war es soooo toll!!

Schon bei den Vorbereitungen im Orga-Team hatten wir viel Spaß. Besonders in Erinnerung bleibt mir bestimmt das Dömchen-Nähen, -Wenden und -Stopfen gemeinsam mit Antje, Susi und Tily. Die Idee hierzu hatte Antje schon ganz am Anfang der Vorbereitungen, die Umsetzung hat sich dann doch aus Termingründen etwas hingezogen. Ausgestattet mit Stoffreste- und Füllmaterial-Spenden haben wir uns schließlich an Halloween getroffen und ganz planvoll losgelegt: Susi hat vorgezeichnet und zugeschnitten, Tily genäht, ich habe gewendet und gestopft und Antje hat die Handnähte übernommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief es dann ganz gut. Allerdings brauchte ich doch dringend Unterstützung bei meinem Part, das Wenden und Stopfen war ziemlich fummelig und hat einfach so lange gedauert, dass die Produktion ins Stocken kam. Nachdem alles zugeschnitten war, hat  Susi mich aber unterstützt und alle gemeinsam haben wir die Dömchen dann fertig bekommen. Und natürlich haben wir uns sehr gefreut, dass sie bei Euch gut angekommen sind, auch wenn manch eine auf den ersten Blick eher einen Zahn als ein Kölner Dömchen vermutet hat ;-)

Ganz besonders gespannt war ich natürlich auch auf Antje’s Übernachtungs- und meine Frühstücksgäste: Sylvia und Anne kamen am Freitagabend nach einer langen anstrengenden Zugfahrt aus Leipzig an. Und schon bei der Begrüßung sprang der Funke über – die beiden sind wahnsinnig nett, unkompliziert und humorvoll. Wir hatten wirklich viel Spaß zusammen!!

Den Freitagabend haben wir dann mit den übrigen schon Angereisten bei Essen und Trinken ausklingen lassen. Leider wurde der schöne Abend durch die Ereignisse in Paris überschattet hat mich doch noch länger wachgehalten. Mit ziemlich wenig Schlaf ging es daher am Samstagvormittag nach Krefeld zu Fashion for designers, wo wir wieder sehr nett begrüßt und durch den Einkaufstag begleitet wurden. Dieser Laden hat es wirklich in sich. Auf den ersten Blick wirkt das alles sehr überschaubar: an einigen Ständern hängen Coupons, auf Fensterbänken, Regalböden und in Schachteln liegen weitere Stoffstücke. Der Herzstück findet man jedoch auf den in mehreren Reihen aufgestellten Ständern – hier hängen dicht an dicht unzählige Musterkarten der tollen Viskose-, Seide-, Baumwoll- und Polyesterstoffe.





Natürlich dauert der Einkauf im Stoffschlaraffenland so seine Zeit und erst am frühen Nachmittag haben wir uns glücklich mit unserer Beute auf den Rückweg gemacht. Und dann kam leider anstrengendste Teil des Tages: Ein Stau zwischen Krefeld und Köln hat die Rückfahrt um 90 Minuten verlängert, so dass wir schließlich ausgehungert und durstig bei Susi über Muffins, Kaffee und Kuchen und Baguette mit Käse hergefallen sind.

Die eigentlich geplante Ruhe- und Stylingpause vor dem großen Abendessen mit allen 50 Teilnehmern musste da auch deutlich kürzer ausfallen… Nach nur 20 Minuten Umziehzeit ging‘s weiter ins Palanta, wo wir einen wirklich ganz tollen Abend verbracht haben. Es war schon echt beeindruckend, soviel geballte Frauen- und Nähpower war versammelt und fast alle kannte ich zumindest von ihrem Blog. Schön waren auch die vielen Platz- und Tischwechsel, wodurch man doch mit vielen sprechen konnte. Trotzdem habe ich es nicht annähernd geschafft, mich mit allen zu unterhalten. Und weil ich mich so beeilen musste, habe ich dann auch meinen Fotoapparat vergessen, daher gibt’s von mir leider keine Bilder von dem Abend.
Gegen Mitternacht haben wir uns müde, aber glücklich auf den Heimweg gemacht und uns schon mal auf den nächsten Tag gefreut.

Bele und ihre nette Kollegin haben uns am Sonntagvormittag in zwei Gruppen durch die Ausstellung LOOK! im Museum für angewandte Kunst geführt und so viel Interessantes und Spannendes zu den Ausstellungsstücken und den Vorbereitungen erzählt, dass alle Müdigkeit verflog. Besonders beeindruckt war ich von Beles Erklärungen zum Aufbau der Figurinen und der vielen Vorarbeiten, die für eine solche Ausstellung nötig sind.


















Nach der Ausstellung ging es für die meisten noch ins Museumskaffee und bei Kaffee, Tee und Kuchen klang ein wunderbares Wochenende aus.

„Unsere“ beiden Nähblogger haben Frau Machenstattkaufen und ich noch zum Bahnhof begleitet und - beinahe tränenreich – verabschiedet. Liebe Sylvia, liebe Anne, es war sehr schön Euch kennen zu lernen und mit Euch zu frühstücken. Ihr seid beide ganz tolle Frauen, wunderbare Gäste und einfach klasse!!

Danach war bei mir dann wirklich nur noch Füße hoch und Glotze an möglich, selbst Nähen, Stricken oder Lesen ging gar nicht. Aber schön war’s und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen bei dem einen oder anderen Treffen im nächsten Jahr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,