Direkt zum Hauptbereich

MMM 24/2015



Für unser Kölner Nähblogger-Treffen am vergangen Wochenende habe ich zwei neue Kleider genäht. Eines davon zeige ich heute beim MMM: Es ist das Raglan-Jerseykleid Herbstgold aus einem dunkelrot gepunkteten Viskosejersey. Der Stoff fühlt sich eigentlich ganz schön an, ist aber relativ dünn und hat die eindeutige Tendenz zum Ausleiern. Trotzdem habe ich ihn für den Schnitt ausgewählt, weil das Kleid damit einen schönen Retro-Look bekommt.

Beim Zuschnitt ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen, dummerweise habe ich bei den Ärmeln die Stoffseiten falsch zusammengelegt. Die Ärmel sind deshalb aus unifarbenem Jersey genäht und damit es nicht so auffällt, auch der Gürtel und die Saum- und Ausschnittblende. So gefällt es mir gut, nur der Ausschnitt ist ein wenig weit ausgefallen. Aber das ist ja bei einem Folgemodell leicht zu ändern.











Die vielen anderen Me-made-Kleidungsstücke gibt's wie immer beim MMM zu bewundern, der heute von Nina (Kleidermanie) in einem ebenfalls für das Nähblogger-Treffen in Köln genähten Kleid präsentiert wird. Leider konnten wir das schöne Stück nicht live an ihr bewundern, aber die Bilder sprechen ja auch für sich.



Kommentare

  1. Ich war mir am Wochenende echt nicht sicher, ob ich das Kleid an dir schon kenne. Es passt auf jeden Fall super zu dir und ich finde die einfarbingen Ärmel dazu super. Viel besser als "richtig rum".
    LG und schönen Tag. Ich winke mal über die Wiese
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Zucker! Schnitt, Stoff, Präsentation :)
    Ich finde die abgesetzten Raglan-Ärmel klasse und wäre nie auf die Idee gekommen, dass das nicht gewollt war. Das Kleid würde mir genau so auch sehr gefallen - Farbe, Muster, Schnitt....Kann ich mir den evtl mal ausleihen? ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde das Kleid auch ganz klasse, und zwar genauso wie es ist!

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  4. Das unifarbene gibt dem Kleid Pfiff, gefällt mir genau so! Http://www.christine-enitsirhc.de

    AntwortenLöschen
  5. Ein herrliches Kleid, der 50er Look sieht ganz hinreißend an Dir aus! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Was ein glückliches Versehen! Sieht so genau richtig aus!
    Und die Präsentation macht gute Laune - danke dafür.
    Gruß
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Das Kleid ist schön. Ich mag schwingende Rockteile! Der Stoff passt auch perfekt für die Jahreszeit! LG Stefi

    AntwortenLöschen
  8. Ich fand das Kleid auch am WE schon super und zwar genau wegen der unifarbenen Kontraste.
    Das ganze Kleid ist perfekt für dich, viel Spaß damit,
    lg, C.

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schick und die einfarbigen Ärmel gefallen mir dazu ganz besonders gut.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  10. Ja, wir haben im Museumscafè nebeneinander gesessen und da habe ich Dein Kleid schon bewundert. Und ich finde es gerade so, wie es ist, ganz toll.
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,