Direkt zum Hauptbereich

MMM im Waxprint-Fieber...

Diesmal hat es den schon in mehreren Farbvarianten beim MMM gezeigten Stoff mit den großen Vögeln erwischt. Meine fliegen auf senf-braunem Hintergrund in pinken Ovalen. Dazu trage ich ein gekauftes Uralt-Shirt und ein neues Rosa P-Jäckchen.

Anders als Wiebke und Nina habe ich allerdings keinen Tellerrock oder Hollyburn, sondern einen Faltenrock genäht. Und wie Wiebke auf das Futter verzichtet mit der Konsequenz, dass der Baumwollstoff an der Strumpfhose klebt und nur mit Unterrock funktioniert. Das ist aber in diesem Sommer temperaturmäßig kein Problem, bei 20° und Regen ist so ein Unterrock ja eher angenehm…

Ich habe für den Rock keinen fertigen Schnitt verwendet, sondern einfach zwei gleich große Stoffrechtecke zugeschnitten und jeweils 3 Kellerfalten gelegt. Der Bund ist ein breiter Streifen mit Bundfix und links habe ich einen nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht.







Noch viel mehr selbst genähte Kleidung an echten Menschen gibt es wieder beim MMM zu bewundern, der uns heute von Monika in einem tollen Sommerkleid präsentiert wird.

Kommentare

  1. Du bist echt ein Waxprint-Mensch. Was für ein toller Rock (und deine "abben" Haare finde ich immer noch echt gut!) - nach deinem Schema habe ich mir auch mal einen genäht, den ich gern trage. Auf den ersten Fotos hätte ich gedacht, dass der Rock mit großen Blüten gemustert ist - dabei sind es so schöne Vögel!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Oh diese Farben, genau meins würde ich so nehmen :).
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Hach, da verliebe ich mich spontan sofort in deinen Rock. Die Faltenlösung ist sehr, sehr schön und die Vögel kommen trotzdem zur Geltung. Ich hätte befürchtet, dass die in den Falten verschwinden würden. Du bringst den Beweis, dass es nicht so ist.

    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  4. Bei pink bleib ich immer kleben - und ich liebe Faltenröcke. Für mich also die perfekte Kombination. Steht Dir sehr gut! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Klasse sieht dein Rock aus und der Stoff ist einfach
    super.
    Eine ganz tolle Kombination
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  6. SOOO schön! Ich liebe diese kleinen, großen Vögel und dein Stoff ist noch schöner als meiner. Neid! Toller Schnitt für das Muster!!! LG, Nina

    AntwortenLöschen
  7. Waxprint, der Trend dieses Sommers. Da braucht man keinen aufwendigen Schnitt. Dein Rock gefällt mir super!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Farben hat Dein Rock! Und Falten sind super, um die plakativen Muster der Afrikadrucke zu brechen, aber nicht zu zerschneiden. Steht Dir genial gut!
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Schwalbenprint ist ech toll. Und dein Schnittmuser lässt sie so richtig schön zur Geltung kommen.

    AntwortenLöschen
  10. Ein schöner Rock, für Röcke braucht es aus meiner Sicht sowieso selten aufwändige Schnittmuster.

    AntwortenLöschen
  11. OneinOnein - ist dieser Stoff aus Köln? Ich habe leider demnächst keine Zeit...
    Aber dieser Stoff ist wirklich unglaublich, diese Farbzusammenstellung gefällt mir in der Schwalbenfamilie noch am besten.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Der Stoff ist auch in dieser Farbkombi toll. Ein schöner Rock und den Schnitt so "einfach" selbstgemacht.
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  13. Toller Rock! Die Kellerfalten sind super. Viel Freude mit dem Rock! LG Stefi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,