Direkt zum Hauptbereich

Frühlingserwachen

 Endlich schaffe ich es wieder, mich beim MeMadeMittwoch zu verlinken – Yippie! In den letzten Wochen scheiterte dies leider wegen nicht vorzeigbarer Fotos. Aber beim heutigen Motto-MMM „Frühlingserwachen“ wollte ich unbedingt dabei sein.

Und zwar mit einem frühlingshaften Tulpenkleid. Der wunderschöne Viskose-Stoff von Fashion for Designers ist ein Geschenk von Frau Machenstattkaufen – vielen, vielen Dank nochmal! Genäht habe ich den Schnitt Burda 7034V . Wie immer bei Burda-Schnitten, war im Rücken viel zu viel Stoff, aber das ist ja eigentlich kein Problem. Das Problem habe ich mir selbst hergestellt, indem ich – warum auch immer, habe ich auch noch nie so gemacht – die Anpassung über die mittlere Reißverschlussnaht gemacht habe, ohne dass die Ärmel eingesetzt waren. Und ich habe viel Stoff weggenommen, soviel, dass nach dem Einsetzen der Ärmel keine Bewegung mehr möglich war. Also ist mein Kleid jetzt ärmellos und an den Armausschnitten mit einem dunkelroten Schrägband eingefasst. Finde ich jetzt nicht weiter schlimm, ich trage sowieso gerne Jäckchen...







Wie andere HobbyschneiderInnen das Motto interpretiert haben, gibt es hier zu entdecken. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die vielen tollen frühlingshaften Outfits.

Kommentare

  1. Wirklich ein ganz zauberhafter Stoff, das Kleid schaut klasse aus, vor allem weil das Jäckchen so prima dazu passt. Wunderbares Frühlingsoutfit! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Ärmellos mit Jacke finde ich ja perfekt für den Übergang, da kann man jederzeit die Jacke abwerfen, wenn die Sonne sich zeigt. Ein Klasse Frühlingskleid.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Der Stoff ist ja umwerfend.
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
  4. Ärmel sind überbewertet. Ich finds toll.
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Kleid, der Stoff ist superschön!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid, Schnitt und Farben einfach toll. LG Lady Petite

    AntwortenLöschen
  7. Ein Traumstöffchen, das Du mit einem schönen Kleid in Form gebracht hast. Und mit dem passenden Jäckchen ist es der perfekte Frühlingsbegleiter. LG Ina

    AntwortenLöschen
  8. Sehr frühlingshaft und frisch. Ein schöner Stoff und ein schönes Kleid.
    LG

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Jerseykleid

Heute zeige ich beim MeMadeMittwoch mein neues Jerseykleid. Die Hauptrolle spielt bei diesem Kleid der Stoff, in den ich mich auf den ersten Blick sehr verliebt habe. Es ist ein Modaljersey von Lillestoff in einem ganz dunklen aubergine. Der Stoff ist sehr weich und fließend und fühlt sich toll an.

Genäht habe ich daraus ein sehr stoffsparendes Kleid - Kleiderliebe von Jojolino . Ausgekommen bin ich mit 1,50 Meter Stoff. Lediglich an den Ärmeln musste ich in der Länge ein wenig knapsen, aber es reichte gerade noch so für die Langarmvariante. Ich habe den Schnitt in Größe 42 genäht und die Schulterbreite (in den vorderen und hinteren Armausschnitt auslaufend) um 1 cm verschmälert. Außerdem habe ich den Arm seitlich und an der Kugel deutlich enger genäht. Und ich habe die schon festgenähten Nahttaschen nach der Anprobe wieder herausgetrennt, weil der Rock dadurch nicht so schön fiel. Da diese Taschen für mich persönlich auch keinen wirklichen Mehrwert darstellen, habe ich sie wieder ent…

MMM - erstes Herbstkleid

Beim heutigen zweiten MeMadeMittwoch nach der Sommerpause steige ich auch wieder in den Reigen ein. Seit drei Wochen bin ich aus einem langen und sehr heißen Griechenlandurlaub zurück und seitdem habe ich den Sommer irgendwie abgehakt. Also starte ich jetzt in den Herbst...

Ich habe vorletzte Woche zum ersten Mal die deutsche Patrones aka Nähtrends gekauft, weil mir die Schnitte in diesem Heft sehr gut gefallen haben. Bei unserem Stammtisch habe ich dann erfahren, dass diese eher für kleinere Frauen konstruiert sind. Für diesen Hinweis war ich sehr dankbar, denn ich habe die fatale Tendenz, Anleitungen und Maßtabellen eher oberflächlich zu lesen. Also habe ich genau nachgeschaut und in der Tat, die Schnitte sind für eine Körpergröße von 1,65 Meter ausgelegt. Nun gehöre ich ja nicht zu den Riesen und mit meinen knapp 1,70 fand ich das Risiko nicht allzu groß. Trotzdem habe ich mich erstmal für ein eher passform-unsensibles Modell entschieden, ein Hemdblusenkleid, das ziemlich weit und …

MMM - Folklorekleid

Heute zeige ich ein weiteres Modell aus der Nähtrends 08/2017, diesmal das Kleid von Seite 7. Ich bin allerdings der Empfehlung, einen schwarzen Wollcrepe entsprechend zu besticken oder besticken zu lassen, nicht gefolgt, sondern habe bei Buttinette einen schwarz-geblümten Viskose Crepe gekauft. Den Stoff kann ich ohne Einschränkung weiter empfehlen, fühlt sich toll an, ist nicht allzu flutschig und die Farben sind sehr schön.

Bereits in der letzten Woche hatte ich mich an einem anderen Kleid versucht. Wie ich schon bei meinem Hemdblusenkleid erwähnt habe, sind die Schnitte der "Nähtrends" ja auf eine Körpergröße von 1,65 Meter ausgelegt und fallen - zumindest in der Taille - eher klein aus. Also hatte ich nahezu vorbildlich das Oberteil um 4 cm verlängert und eine Nummer größer zugeschnitten. Um dann bei der ersten Anprobe festzustellen, dass ich die Verlängerung komplett wieder wegnehmen muss und eine Nummer kleiner völlig ausreicht. Ich habe also wieder verkürzt und enger…