Direkt zum Hauptbereich

MMM - Brenna Coat

Heute bin ich beim MeMadeMittwoch mit meinem neuen Brenna Coat dabei. Wobei es sich dabei eher um eine Jacke als einen Mantel handelt, zumindest wenn man – wie ich – etwas wenig Stoff zur Verfügung hat. Die Jacke habe ich am letzten Samstag genäht und da sie ohne Verschlüsse und Bügeleinlagen verarbeitet wird, ist es ein recht schnelles Projekt.

Vernäht habe ich einen ganz leichten Wollstoff mit Leinenanteil aus dem letztjährigen Sommer-Sale einem grau-lila-mauve-wasauchimmer Ton. Damit komme ich dann auch gleich zu einem kleinen Problem der Jacke: sie knittert. Vor allem im Rücken sieht das nicht ganz so toll aus, aber egal – Leinen knittert halt. Ein weiteres Manko sind die Taschen, die ich wie von der Anleitung gewünscht aus Futterstoff genäht habe und die man jetzt sieht. Also hier besser den Oberstoff verwenden. Außerdem fehlt mir irgendwie ein Stückchen Beleg am hinteren Halsausschnitt – vielleicht habe ich aber auch die (englische) Anleitung oder Schnittkonstruktion nicht verstanden. So wie ich es gemacht habe, lugt jetzt am Übergang auf beiden Seiten ein winziges Stück Futter hervor… Dafür habe ich zwei rechteckige, etwas breitere Stoffstreifen übrig, von denen ich keine Ahnung habe, wo ich sie hätte hinnähen sollen… Und da mein Stoff wirklich sehr knapp bemessen war, musste ich bei den Ärmeln stückeln.

Trotz allem bin ich mit der Jacke sehr zufrieden. Sie ist eine geniale Übergangs- und mal eben überwerfen-Jacke









Beim MMM gibt es auch an diesem Mittwoch wieder tolle selbst genähte und/oder gestrickte Kleidung zu bewundern, heute vorgestellt von Dodo in einem wunderschönen DIY-Komplett-Outfit. 

Kommentare

  1. Lässig-schick und durch die zurückhaltende Farbe passt sie sich jedem Outfit an; sehr schön.
    Und die winzigen Mankos fallen sicher niemandem auf.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir so gut, dass ich sie sofort nehmen würde!

    AntwortenLöschen
  3. Die sieht wirklich toll aus, die Jacke. Diese Schnittmusterfa. kannte ich mal wieder nicht
    lg monika

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Farbe und Jackenform. Etwaige Mängel werden ignoriert.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  5. Deine Jacke ist deutlich schöner als das Original!Schon weil sie viel schöner fällt, und auch weil Du sie so schön lässig kombinierst.Also nicht über den Beleg oder andere Nichtigkeiten ärgern!
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde sie super, gerade aus Leinen! So ein tolles Teil hätte ich auch gerne!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  7. Die Jacke ist toll. Grade richtig für schnell überwerfen und gut aussehen.
    LG Lady Petite

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Raven

Ich bin total anfällig für Trends und der Lemming ist neben meiner Katze ein geliebtes, aber auch sehr forderndes Haustier. Und natürlich hat er sich auch gleich bei den diversen auftauchenden Raven-Modellen, z.B. dem von Monika, gemeldet und sofortige Umsetzung gefordert. Also „musste“ ich gleich die La Maison Victor und schwarzen Stoff kaufen. Ich habe Raven aus einem klassischen schwarzen Woll-Anzugsstoff mit großzügiger Saumzugabe genäht. Herausgekommen ist dabei ein mäßig sackiges, super bequemes Allroundkleid, das ich schon bei der AnNÄHerung in Würzburg getragen und für gut befunden habe:








Und hier beim MeMadeMittwoch zeigen wieder ganz viele kreative Menschen ihre Werke, heute vorgestellt von Wiebke in einer echt tollen Jerseybluse zum schwarzen Hollyburn-Rock.



















MMM - erstes Herbstkleid

Beim heutigen zweiten MeMadeMittwoch nach der Sommerpause steige ich auch wieder in den Reigen ein. Seit drei Wochen bin ich aus einem langen und sehr heißen Griechenlandurlaub zurück und seitdem habe ich den Sommer irgendwie abgehakt. Also starte ich jetzt in den Herbst...

Ich habe vorletzte Woche zum ersten Mal die deutsche Patrones aka Nähtrends gekauft, weil mir die Schnitte in diesem Heft sehr gut gefallen haben. Bei unserem Stammtisch habe ich dann erfahren, dass diese eher für kleinere Frauen konstruiert sind. Für diesen Hinweis war ich sehr dankbar, denn ich habe die fatale Tendenz, Anleitungen und Maßtabellen eher oberflächlich zu lesen. Also habe ich genau nachgeschaut und in der Tat, die Schnitte sind für eine Körpergröße von 1,65 Meter ausgelegt. Nun gehöre ich ja nicht zu den Riesen und mit meinen knapp 1,70 fand ich das Risiko nicht allzu groß. Trotzdem habe ich mich erstmal für ein eher passform-unsensibles Modell entschieden, ein Hemdblusenkleid, das ziemlich weit und …

MMM - Jerseykleid

Heute zeige ich beim MeMadeMittwoch mein neues Jerseykleid. Die Hauptrolle spielt bei diesem Kleid der Stoff, in den ich mich auf den ersten Blick sehr verliebt habe. Es ist ein Modaljersey von Lillestoff in einem ganz dunklen aubergine. Der Stoff ist sehr weich und fließend und fühlt sich toll an.

Genäht habe ich daraus ein sehr stoffsparendes Kleid - Kleiderliebe von Jojolino . Ausgekommen bin ich mit 1,50 Meter Stoff. Lediglich an den Ärmeln musste ich in der Länge ein wenig knapsen, aber es reichte gerade noch so für die Langarmvariante. Ich habe den Schnitt in Größe 42 genäht und die Schulterbreite (in den vorderen und hinteren Armausschnitt auslaufend) um 1 cm verschmälert. Außerdem habe ich den Arm seitlich und an der Kugel deutlich enger genäht. Und ich habe die schon festgenähten Nahttaschen nach der Anprobe wieder herausgetrennt, weil der Rock dadurch nicht so schön fiel. Da diese Taschen für mich persönlich auch keinen wirklichen Mehrwert darstellen, habe ich sie wieder ent…