Direkt zum Hauptbereich

Weihnachtskleid Sew Along 2015


Das Highlight des Nähjahres – der Weihnachtskleid Sew Along – hat begonnen und ich freue mich so sehr, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal dabei bin!!! Ich verfolge diese Aktion schon ein paar Jahre ganz intensiv und nun kann ich auch selber teilnehmen – toll.

Zum Rückblick kann ich natürlich nicht viel beitragen, außer dass ich in den letzten Jahren so viele Inspirationen für Schnitte, Stoffe und Designs mitgenommen habe, dass ich in der Vor- / und Nachweihnachtszeit immer ganz besonders (näh)motiviert war. Vielen Dank!

Zu meinem Weihnachtskleid habe ich mir bislang folgende Gedanken gemacht:
  • Da rund um Weihnachten ein bis zwei Abendessen mit allem Schnick und Schnack stattfinden, darf mein Kleid gerne festlich/elegant/glamourös sein.
  • Das Kleid darf nicht zu warm sein, da ich mich in etwas heißeren Gefilden aufhalten werde.
  • Es sollte trotzdem mindestens kurze Ärmel haben.
  • Als Schnitt schwebt mir eher was Klassisches, schmal Geschnittenes vor.
  • Ich möchte einen vorhandenen Stoff verarbeiten, am liebsten uni und in einer gedeckten Farbe.

Bis jetzt habe ich dazu folgende Umsetzungsideen:

Kleid aus der November-Burda  aus diesem Glitzerjersey













Das kleine Schwarze von Guido aus Geschickt eingefädelt aus diesem Stoff mit hohem Elasthan-Anteil















Oder das Etuikleid aus der Septemberburda aus blauem Samt:


 

Auch schön finde ich dieses Kleid aus der aktuellen Dezember-Burda. Als Stoff kämen auch hier der schwarze Stretch oder der blauem Samt in Frage – oder vielleicht ein bordeaux farbener oder grüner Stoff aus dem Schrank?




Aber wenn ich hier Eure vielen tollen Ideen durchgearbeitet habe, finde ich vielleicht doch noch was ganz anderes… 

Kommentare

  1. Schön, das du dabei bist. Leider kann man die Bilder links gar nicht sehen.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Mach doch bitte mal die ganzen Bildchen sichtbar. Das sind sicher tolle Modelle und ich bin doch so neugierig.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  3. Ja, leider, ich kann die Inspirationsbilder auch nicht sehen, habe aber das Guido-Kleid vor Augen und ich würde diesen Schnitt sehr gerne mal umgesetzt sehen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,